Der Donaulimes auf dem Weg zum UNESCO-Welterbe

Seit 2005 steht der Obergermanisch-Raetische Limes als Teil der „Grenzen des Römischen Reiches“ als Bodendenkmal mit „außergewöhnlichem universellem Wert“ auf der Welterbeliste der UNESCO. Seit einigen Jahren sind intensive Bemühungen im Gange, im Rahmen eines gemeinsamen Antrags auch den Donaulimes in Österreich (und mittlerweile auch dem in der Slowakei und Ungarn) zusammen mit dem in Bayern dorthin zu bringen. Nach der Auswahl der zur Anmeldung geeigneten Plätze (in Abstimmung mit den Kommunen) und sehr viel Diplomatie und Formalismen bedeutet dies die Erstellung eines umfangreichen Antragstexts und ein komplexes Prüfverfahren.
Der Vortrag wird sich mit den damit verbundenen Fragestellungen, der nationalen Unterstützung durch die Deutsche Limeskommission und die internationale Kooperation auseinander setzen. Natürlich spielen dabei die Plätze am Donaulimes in Bayern zwischen Eining und Passau, darunter auch Künzing, eine besondere Rolle.

Donnerstag, 15. 03. 2018, 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr, Museum Quintana, Künzing (Römersaal)

Der Vortrag von Landeskonservator Sebastian Sommer findet in der Reihe "Künzinger Vorträge zur Archäologie" statt, welche in Zusammenarbeit von Volkshochschule Deggendorfer Land e.V., Geschichtsverein für den Landkreis Deggendorf e.V., Kreisarchäologie Deggendorf, Museum Quintana Künzing und Museumsverein Künzing veranstaltet wird. Eintritt: 4,- EUR.