200 Jahre Bayerische Verfassung - Beginn der modernen Kommunalverwaltung

Am 26. Mai 1818 wurde die bayerische Verfassung verkündet, die bis zum Sturz der Monarchie in Kraft war. Wie kam es zu dieser Verfassung? Ist sie wirklich die erste bayerische Verfassung? Welche Rolle spielte sie für die Entwicklung Bayerns und im Vergleich der anderen deutschen Staaten? Welchen Einfluss hatte sie auf die kommunale Selbstverwaltung? Das soll am Beispiel Deggendorfs gezeigt werden. Stichworte sind: Munizipalgemeinde II. Klasse, rechtskundige Bürgermeister, zweigliedrige Gemeindevertretungen (Magistrat und Gemeindevertretung), Kompetenzen des Bürgermeisters und der Gemeindevertretungen, Wahlrecht der Bürger zu den Gemeindevertretungen und zum Landtag. Im Vortrag wird ersichtlich, welche Änderungen sich im 19. Jahrhundert für die Kommunalpolitik ergeben haben.

Montag, 14. 05. 2018, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr, vhs Deggendorfer Land, Amanstr. 9-11, Lehrsaal 209,
sowie nochmals am

Mittwoch, 16.05.2018, 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr, vhs Deggendorfer Land, Amanstr. 9-11, Lehrsaal 209

Der Vortrag in den Reihen "Geschichte am Abend" bzw. "Geschichte am Vormittag" findet in Kooperation mit der vhs Deggendorfer Land e.V. sowie mit der Stadt Deggendorf statt. Eintritt: 4,- EUR.