Der Schriftsteller und Lehrer Dr. Eduard Stemplinger - Lesung zum 60. Todestag

Der aus Plattling gebürtige Schriftsteller Stemplinger zählt laut Johann Lachner zu den letzten "jener weltoffenen altbayerischen Humanisten, deren ernsthafte Gelehrsamkeit sich spielend mit dem sogenannten 'Volksverbundenen', das heißt mit der echten Sprache, den Bräuchen, dem Taktgefühl und dem niemals lauten Humor ihres Stammes vertrug". Kreisheimatpfleger Florian Jung, der Mettener Ortsheimatpfleger Thomas Resch und Marianne Weidenbeck tragen aus seinen Werken vor.

Freitag, 16.02.2024, 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr, Neue Bibliothek des Klosters Metten, Abteistraße 3

Die genannte Lesung mit Einführung ist Teil der Vortragsreihe "Kultur im Kloster", organisiert von unserem Vorstandsmitglied Manfred Sailer. Die Teilnahme ist gebührenfrei, um Anmeldung wird gebeten unter 0991/9108-125 oder per E-Mail unter bib-metten@web.de.