Hochwasserereignisse und Hochwasserschutz an Donau und Rhein in römischer Zeit

Im Vortrag spricht Dr. Thomas Maurer, seit 2019 Stadtarchäologe der Stadt Passau, über Hochwasser und Hochwasserschutzmaßnahmen in der Antike. Nicht nur heute wird die Landschaft an Rhein und Donau immer wieder von den beiden großen Strömen und ihren zahlreichen Nebenflüssen überschwemmt. Bereits für die Zeit der römischen Kaiserzeit und der Spätantike berichten Schriftquellen mehr oder weniger ausführlich über Hochwasserereignisse. Archäologische Befunde wie Dämme oder Uferbefestigungen zeigen dabei, dass die Menschen schon vor beinahe 2000 Jahren Maßnahmen zum Schutz vor den Wassermassen ergriffen haben. Weiterhin wird im Vortrag auch auf die Hochwasserschäden eingegangen, die sich insbesondere am Donaulimes bei einigen Römerkastellen durch die Erosion ufernaher Anlagen belegen lassen.

Donnerstag, 21. 03. 2019, 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr, Museum Quintana, Künzing (Römersaal)

Der Vortrag findet in der Reihe "Künzinger Vorträge zur Archäologie" statt, welche in Zusammenarbeit von Volkshochschule Deggendorfer Land e.V., Geschichtsverein für den Landkreis Deggendorf e.V., Kreisarchäologie Deggendorf, Museum Quintana Künzing und Museumsverein Künzing veranstaltet wird. Eintritt: 4,- EUR.